Unsere Objektbeschläge sind in einer breiten Palette von Modellen, sowohl für Türen als auch für Fenster erhältlich. Griffe dieser Art werden in öffentlichen Gebäuden eingesetzt, z.B in Schulen, Banken oder überall dort, wo die Griffe einer hohen Beanspruchung ausgesetzt sind. Objektgarnituren sind oft in Bürogebäuden zu finden wo diese nicht nur wegen ihre Funktionalität sondern auch wegen ihrem modernen Design verwendet werden. Diese Griffe erfüllen die Anforderungen der Norm EN 1906.
FKS-Feuerschutzgarnituren sind vom Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen (MPA NRW) zertifiziert, entsprechen der DIN 18273 und unterliegen der Fremdüberwachung durch die Zertifizierungsstelle.
Diese legt zum Beispiel fest, dass alle unter 1000° C schmelzenden Werkstoffe (z.B. Aluminiumprodukte) mit einem oberhalb von 1000° C (z.B. Stahl) schmelzenden Werkstoff versehen werden müssen. Deshalb werden die Türgriffe mit Stahlkern gegossen und die Schilder mit einer Stahlunterkonstruktion und Befestigungsmaterial aus Stahl versehen. Der Vollvierkantstift muss einen Querschnitt 9x9mm aufweisen.
Als Ergänzung zu unseren Feuerschutzgarnituren stehen auch Garnituren mit Anti-Panik-Funktion zur Verfügung. Diese Anforderungen sind in der DIN EN179 festgelegt.
Zu beachten ist, dass stets Beschlag und Schloss gemeinsam geprüft und zertifiziert sein muss. Bei der Feuerschutz-Anti-Panik-Garnitur muss ein geteilter 9mm Profilvollstift ergänzt werden. Außerdem muss der Türgriff passend zum Prüfkörper ausgerichtet sein.
Die Norm EN 179 beinhaltet auch die Anforderungen für die Beständigkeits- und Haltbarkeitsprüfung sowie für die Korrosionsbeständigkeit.
Die Objektgarnituren verfügen auch über die Schutzfunktion die mit der Norm DIN 18257 übereinstimmen. Dies wird durch die spezielle Konstruktion im Inneren der Schilder realisiert welche aus mehreren Stahleinlagen besteht, die mit Nocken integriert und gegen einen Einsatz durch Bohrmaschinen gesichert sind. Wir bieten auch Versionen mit Kernziehschutz an.
TECHNISCHE LÖSUNGENDie meisten Griffe sind im Taumelniet-Verfahren mit dem Schild verbunden, wobei der Griff. |
EN 1906Die Grundnorm, welche die Sicherheit der Beschläge definiert, ist in der europäische Norm EN 1906 festgelegt. |
SCHUTZBESCHLÄGE FÜR TÜRENEine stetig wachsende Zahl von Diebstählen und Einbrüchen zwingt uns zu immer neuen Formen des schutzes Eigentums. |
OBJEKTBESCHLÄGEUnsere Objektbeschläge sind in einer breiten Palette von Modellen, sowohl für Türen als auch für Fenster erhältlich. |
BESCHLÄGE MIT GUSSSCHILDERNEine andere Produktgruppe bilden die Beschläge mit Gussschildern. |
SONDERAUSFÜHRUNGENRAL Farben. |
Niederlassung: Deutschland
FKS Baubeschläge GmbH
Lehmkaute 32, 35279 Neustadt, Deutschland
USt-Nr. DE815436444
Tel. +49 6692 2044020 / Fax +49 6692 9139738
e-mail: fleischhauer-fks@gmx.de